Junge chattet am Handy. Um seinen Kopf herum sind Sprechblasen zu sehen.

Empfehlungen zur Nutzung von Mobiltelefonen

Studien und Umfragen, wie die aktuelle repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom (08.2024) zeigen, dass Kinder immer jünger online sind. Zu Beginn meist über ein Tablet, doch schnell auch über ein Smartphone. Bei den 10-12-jährigen ist das Smartphone mit 88% das beliebteste digitale Gerät. Und auch die Dauer der Nutzung wird mit dem Alter mehr. Bei den 6- bis 9-jährigen sind es etwas mehr als die empfohlenen 30 Minuten. Bei den Kindern von 10 bis 12 Jahren liegt der Umfrage zufolge die Nutzungszeit bereits bei 107 Minuten pro Tag, mehr als 40 Minuten über der empfohlenen Zeit. Eltern sollten daher von Beginn an ihre Kinder bei der Nutzung digitaler Medien und dem sicheren Surfen im Internet verantwortungsvoll begleiten.

Ab welchem Alter Kinder ein eigenes Gerät bekommen sollten und Tipps zur Anschaffung

Ein eigenes Smartphone kann ab dem 11. Lebensjahr sinnvoll sein. Ein Kriterium neben dem Alter ist auch immer der Reifegrad des Kindes.

Vielleicht ist für den Anfang ein gebrauchtes Gerät eine Option, um Kosten und ein Diebstahlrisiko zu senken. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die entstehenden Kosten auch hinsichtlich eines Vertrags oder einer Prepaid-Karte. Bei vielen Anbietern gibt es Angebote explizit für Kinder und Jugendliche. Sprechen Sie auch darüber, welche Kosten durch welche Nutzung entstehen, beispielsweise beim Herunterladen kostenpflichtiger Apps.

Richten Sie das Gerät gemeinsam mit Ihrem Kind ein und erklären, warum Jugendschutzeinstellung am Gerät sinnvoll sind. Medien Kindersicher (medien-kindersicher.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster führt Sie und Ihr Kind Schritt für Schritt durch die Einstellungen des Smartphones sowie durch die Einstellungen einzelner Apps, wie zum Beispiel TikTok.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind Nutzungszeiten ab. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Mediennutzungsvertrag zu schließen. Gerade bei Smartphones ist es schwierig, genaue Zeiten einzuhalten, da sich die Nutzung immer mal wieder über den Tag verteilt. Machen Sie feste handyfreie Zeiten aus, beispielsweise bei Mahlzeiten und kurz vor dem Schlafengehen. Zusätzlich können je nach Betriebssystem und App Bildschirmzeiten eingestellt werden. Genaue Empfehlungen zu Mediennutzungszeiten finden Sie unter der FAQ „Welche Mediennutzungszeiten werden je nach Alter empfohlen?“ Informationen für Eltern | Digitale Schule Hessen

Besprechen Sie mit Ihrem Kind, dass bei der digitalen Kommunikation Verhaltensregeln zum respektvollen Umgang einzuhalten sind, sogenannte Netiquette. Besprechen Sie Regeln für das analoge Leben. Es gibt handyfreie Zonen, beispielsweise im Unterricht und bei Familienessen. In öffentlichen Verkehrsmitteln stört es, wenn über das Handy laute Musik gehört oder laut telefoniert wird. Fördern Sie konsequent die verantwortungsvolle Nutzung der Geräte. Leben Sie einen verantwortungsvollen Umgang vor und beachten Sie dabei auch die Privatsphäre Ihres Kindes, indem Sie nicht ohne Rücksprache Inhalte auf dem Gerät einsehen.