Unterricht und Pädagogik

Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter ermöglicht die Gestaltung kreativer, kollaborativer, differenzierter und selbstgesteuerter Lernarrangements mit Hilfe moderner digitaler Ausstattung und kann dadurch den Unterricht bereichern.

In allen Unterrichtsfächern sollen fachliche und digitale Kompetenzen vermittelt und dafür die Potenziale digitaler Werkzeuge und Bildungsmedien gezielt eingesetzt werden.

Dafür werden Schulen durch gezielte Angebote bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt.

Mehr Flexibilität

Digital gestützter Distanzunterricht

An beruflichen Schulen und in der Sekundarstufe II kann der Präsenzunterricht in den Klassenstufen 8 bis 10 der allgemein bildenden Schulen ersetzt werden.

Schülerinnen und Schüler lernen in der Bibliothek mit Laptops

Digitale Bildungsmedien

Analoge Formate, wie das klassische gedruckte Schulbuch, können durch verschiedene digitale Formate ergänzt werden. Bei der Gestaltung des Lehr- und Lernprozessen kommen ihnen eine wichtige Rolle zu.

Schulportal

Das Schulportal Hessen ist eine digitale Lern- und Arbeitsplattform für alle hessischen Schulen, gestaltet es nach individuellen Bedürfnissen und entlastet den Schulalltag.