Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen stellen für ein erfolgreiches Leben und Arbeiten Schlüsselkompetenzen dar. Wir wollen Schülerinnen und Schüler beim Erwerb dieser Kompetenzen bestmöglich unterstützen und Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Schulleitungen hierfür professionalisieren. Darüber hinaus stellen wir auch Eltern Informationen zu diesen Themenfeldern zur Verfügung.

Das Logo Beratungsstelle Jugend und Medien zeigt ein Handy mit mehreren App-Symbolen, die Anwendungen wie E-Mail, Social-Media oder eine Spiele-Konsole zeigen.

Beratungsstelle

Jugend und Medien

Die neue Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen ist Anlaufstelle für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal bei Fragen rund um das Thema Mediennutzung.

Neuer Schulversuch

Unterrichtsfach „Digitale Welt“

Im Fach „Digitale Welt“ werden Inhalte der Informatik thematisch mit Zielsetzungen einer ökonomischen und nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft verbunden.

für Lehrkräfte

Es gibt viele Fortbildungsangebote, die Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen beim Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge vermitteln.