Hände tippen auf einer Laptop-Tastatur.

Schulportal Hessen

Das Schulportal Hessen (SPH) ist eine digitale Lern- und Arbeitsplattform für alle hessischen Schulen. Sie ist darauf ausgerichtet, das Lehren und Lernen positiv zu unterstützen, nach individuellen Bedürfnissen zu gestalten und den Schulalltag zu entlasten. Von der pädagogischen Organisation bis zum Lernmanagementsystem helfen erprobte digitale Werkzeuge, die schulische Organisation zu erleichtern und das Lernen zu unterstützen. Für Lehrende aller Schulformen stehen aufbereitete und ständig aktualisierte Lernangebote, Medien und Anregungen zur Verfügung, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern unmittelbar nutzen können. Das Schulportal hält Tools für den Unterricht, für die Kommunikation und Zusammenarbeit in den Kollegien bereit und bietet Anregungen für deren Einsatz.

Das Schulportal Hessen ist als moderne Schul-Cloud in Verbindung mit dem zentralen Videokonferenzsystem für Schulen ein wesentlicher Baustein der pädagogischen und schulorganisatorischen Arbeit.

Das Schulportal wird fortlaufend weiterentwickelt und neue Funktionen werden auf Basis der Bedarfsmeldungen aus der Schulpraxis generiert.

Mädchen nimmt zu Hause am Unterricht, der als Videokonferenz stattfindet, teil.

Videokonferenzsystem

Ab Ende September steht den hessischen Schulen im Schulportal ein landesweites, datenschutzkonformes Videokonferenzsystem zur Verfügung.