Digitale Infrastruktur und Verwaltung

Die digitale Infrastruktur und die digitalen Landeslösungen sollen die Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern im Unterricht fördern. Darüber hinaus sollen Schulleitungen und Lehrkräfte bei ihren administrativen Tätigkeiten entlastet werden.

Der Ausbau der IT-Infrastruktur und der digitalen Softwarelösungen schließt deshalb sowohl die Schulen als auch die Schul- und Bildungsverwaltung mit ein. Dabei stehen die Belange der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und Schulleitungen als Nutzerinnen und Nutzer ganz besonders im Fokus.

Den stetig wachsenden Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit messen wir bei der Weiterentwicklung der bestehenden und auch bei der Implementierung neuer IT-Anwendungen einen hohen Stellenwert bei.

Breitbandausbau

Der Anschluss mit Glasfaser ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Lehrangebote und eine zeitgemäße schulische Bildung unserer Kinder.

Schulverwaltungsnetz

Dieses bindet die ca. 2000 hessischen Schulstandorte an ein landesweites Netz, das einen gesicherten Zugriff auf die zentralen schulspezifischen Schulverwaltungsverfahren ermöglicht.

Für Schulträger

Service- und Beratungsstelle Digitalisierung

Die Service- und Beratungsstelle Digitalisierung für Schulträger soll den Austausch zwischen Land und Schulträgern in allen Fragen der Digitalisierung an Schulen fördern.