Schülerinnen und Schüler lernen in der Bibliothek mit Laptops

Digitale Bildungsmedien

Digitalen Bildungsmedien kommt eine zunehmend wichtige Rolle bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen zu. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass analoge Formate, wie das klassische gedruckte Schulbuch, durch verschiedene digitale Formate ergänzt werden können, z. B. durch interaktive und multimediale Funktionen, wie integrierte Filme, Videos, 3-D-Animationen, Simulationen, Individualisierungs- und Feedbackmöglichkeiten. Die Entwicklung der Angebote ist dabei noch nicht abgeschlossen, sondern geht kontinuierlich voran und bietet großes Potenzial, das wir für die individuelle Förderung nutzen werden.

Hessische Schulen können bereits jetzt aus einer Vielzahl kommerzieller und frei zugänglicher digitaler Medienquellen (Open Educational Resources (OER)) auswählen.

Über die Mediathek „Edupool“ der hessischen Medienzentren stehen digitale Lerninhalte wie Lehrfilme, Texte und Aufgabensammlungen zur Verfügung.

Zu EdupoolÖffnet sich in einem neuen Fenster

Darüber hinaus stellt das länderübergreifende Online-Portal MUNDO qualitativ und lizenzrechtlich geprüfte Unterrichtsmedien für alle Fächer und Jahrgangsstufen zur Verfügung.

Zur Plattform MUNDOÖffnet sich in einem neuen Fenster