Eine Schülerin sitzt zu hause vor einem Laptop, auf dem eine Videokonferenz läuft.

Landesweites Videokonferenzsystem

Das EU-Ausschreibungsverfahren des Hessischen Kultusministeriums für Bereitstellung und Betrieb eines landesweiten und datenschutzkonformen Videokonferenzsystems ist erfolgreich abgeschlossen worden. Der Zuschlag wurde an den Bieter German Edge Cloud (GEC) erteilt. Das Unternehmen, aus Eschborn, das bereits für den Betrieb des Schulportals mitverantwortlich ist, stellt ein Videokonferenzsystem mit dem Open-Source-Webkonferenzdienst BigBlueButton zur Verfügung.

Das Videokonferenzsystem kann zur Durchführung von Unterrichtseinheiten in der Klasse oder Lerngruppe, zur individuellen Betreuung und Beratung in Kleingruppen oder für Gespräche zwischen Lehrkräften, von Lehrkräften mit Lernenden oder Eltern, zur Unterstützung pädagogischer Schulverwaltungsaufgaben, wie Konferenzen, und zur Kommunikation aller am Bildungsprozess in Schule beteiligten Personen genutzt werden.

Mit Ablauf des ersten Schulhalbjahres 2022/23 endet die Duldung von nicht datenschutzkonformen Videokonferenzsystemen. Dies betrifft vor allem Systeme von Unternehmen aus den Vereinigten Staaten. Als datenschutzkonforme Lösung steht das landesweite Videokonferenzsystem allen Schulen zur Verfügung.