Angebote zur Lehrkräftefortbildung zur Förderung digitaler Kompetenzen

Unterrichtsmethoden, die konventionelle und digitale Medien kombinieren und hybride Lehr- und Lernformen vereinen, bieten großes Potenzial, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihren Lernerfolg zu steigern. Lehrkräfte müssen wissen, welche digitalen Medien an ihrer Schule vorhanden sind und wie sie diese pädagogisch angemessen und im Sinne des angestrebten Unterrichts einsetzen können.

Lehrkräfteakademie

Die Lehrkräfteakademie bietet landesweit Qualifizierungen an, u.a. zur Förderung einer neuen Lehr- und Lernkultur mit digitalen Medien, zum Einsatz der Lernplattform Moodle sowie den Funktionen der pädagogischen Organisation im Schulportal, zum EPortfolio-System Mahara, zum Medieneinsatz in der Grundschule und zur Unterrichtsentwicklung mit Medien an weiterführenden Schulen. Sie unterstützt auch Kollegien bei Pädagogischen Tagen zu Medienbildung und Digitalisierung.

Schulportal

Über den Wochenplan Fortbildung im Schulportal stehen täglich praxisnahe Online-Angebote zum Unterricht mit digitalen Medien und zu Jugendmedienschutz-Themen zur Verfügung. Das Angebot wird regelmäßig aktualisiert. Dabei werden auch Themenwünsche von Lehrkräften berücksichtigt.

Staatliche Schulämter

Über die Staatlichen Schulämter stehen an regionale Bedingungen angepasste Fortbildungsangebote zur Verfügung. Zudem bieten auch die kommunalen Medienzentren Fortbildungen vor Ort an.

Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung

Die Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung (HLfT) bietet speziell für Lehrkräfte beruflicher Schulen Fortbildungen an, die sowohl der Entwicklung der allgemeinen als auch der fachrichtungsbezogenen sowie der fachrichtungsübergreifenden Medien- und Digitalkompetenzen dienen. Als Teil der dualen Ausbildung sind berufliche Schulen in besonderer Weise vom technologischen und wirtschaftlichen Wandel durch die Digitalisierung betroffen. Bestehende und neue Ausbildungsberufe erfahren durch die Digitalisierung eine Reorganisation der beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten. Durch gezielte Fortbildungen und den gemeinsamen Austausch werden Lehrkräfte dabei unterstützt, den technologischen Wandel und die Veränderungen in den Arbeitsprozessen in Unterrichtskontexte zu transformieren. Das Angebot wird fortlaufend evaluiert sowie vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung/Veränderungen in Schule und Wirtschaft bedarfsgerecht angepasst und ausgebaut.

Hybride Lernlandschaften

Das Projekt Hybride Lernlandschaften – Professionalisierungsansatz zur Entwicklung und Umsetzung hybrider Lehr- und Unterrichtskonzepte für Lehrkräfte konzipiert Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an beruflichen Schulen, sodass diese mit den hybriden Lernlandschaften und Methoden arbeiten, die sie auch an die Lernenden vermitteln können. Hybride Lernlandschaften erweitern die Lehr-Lern-Interaktion und kombinieren die Stärken des Analogen mit dem Digitalen und setzen unsere Leitlinie zur Ermöglichung hybridfähiger Bildung vorbildhaft um.

Schlagworte zum Thema