Einsatz von künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Arbeitswelt und Bildung gleichermaßen und ergänzt traditionelle Lehr- und Lernmethoden. Von personalisiertem Lernen über automatisierte Bewertungssysteme bis hin zu virtuellen Tutoren: KI bietet viele Möglichkeiten, den Unterricht und Lernangebote effizienter und individueller zu gestalten. Doch welche Herausforderungen bringt diese Technologie mit sich, und wie kann sie sinnvoll in den Schulalltag integriert werden?

Fortbildungen

Wir stellen gemeinsam mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und den Medienzentren umfangreiche Fortbildungsangebote zum Thema KI für alle Schulformen zur Verfügung.

Die Medienzentren unterstützen regelmäßig kleinere und größere Projekte, auch mit dem Schwerpunkt KI. Fortbildungsangebote können online als auch vor Ort in den jeweiligen Medienzentren gebucht werden.

Die Hessische Lehrkräfteakademie unterstützt in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulämtern Schulen mit regional und landesweit abgestimmten Fortbildungs- und Beratungsangeboten. Der Veranstaltungskatalog „Akkreditierung-online“ umfasst jährlich über 6.000 akkreditierte Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote, darunter auch zu KI. Über den Katalog lassen sich die aktuellen Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz bis Ende des Jahres finden.

Im Rahmen des Programms „Digitale Schule Hessen“ bietet die Hessische Lehrkräfteakademie praxisorientierte Fortbildungen an. Speziell zum Thema „Lernen gestalten mit KI“ gibt es mehrere Fortbildungen sowie eine ganze Fortbildungsreihe.

Projekt KI4S’cool

Das Projekt „KI4S'cool: Lernen mit und über KI“ nutzt ein KI-basiertes Assistenz- und Feedbacksystem im Physikunterricht der 11. Klasse. Ziel ist es, das individualisierte Lernen zu fördern und sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte im Umgang mit KI zu schulen. Das Projekt startete im Schuljahr 2024/25 an hessischen Schulen und wird vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen unterstützt.

Mehr erfahrenÖffnet sich in einem neuen Fenster

KI-Fragestellungen

Beratung und Informationen

Die Beratungsstelle Jugend und Medien berät und informiert zu KI-Themen wie ChatGPT, Deep Fakes, Filterblasen, Datenschutz. Diese Inhalte bieten Eltern, Lehrkräften und Jugendlichen eine Ortierung.