Lehrerin zeigt einer Schülerin im Unterricht etwas auf einem Laptop.

Auf dem Weg zur digitalen Schule

Hier finden Sie verschiedene Angebote, die Schulen auf dem Weg der Digitalisierung unterstützen können.

Für Schulen:

Pädagogische Tage

Um die Unterrichtsentwicklung für digital gestütztes Lernen an allen hessischen Schulen zu befördern, bietet die Hessische Lehrkräfteakademie eine Kombination aus analogen und digitalen Formaten für pädagogische Tage mit dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung zur Gestaltung einer neuen Lernkultur“ an.

Weitere InformationenÖffnet sich in einem neuen Fenster

Kriterienkatalog

Mit einem Kriterienkatalog für digital arbeitende Schulen erhalten Schulen Orientierung für ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Zum KriterienkatalogÖffnet sich in einem neuen Fenster

Weg zum Zentrum für digitale Unterrichtspraxis

Darüber hinaus fördern wir interessierte selbstständige bzw. pädagogisch selbstständige Schulen auf ihrem Weg zu Zentren für digitale Unterrichtspraxis, von denen alle Schulen durch Hospitationen, Unterstützung und Beratung profitieren können.

Informationen zum Antragsverfahren Öffnet sich in einem neuen Fenster

Für Schulleitungen

Schulleitungen werden in der Qualifizierungsreihe für Schulleiterinnen und Schulleiter in Hessen (QSH) dazu befähigt, die notwendige Prozesssteuerung zur Digitalisierung in ihrer Schule mit Unterstützung des Staatlichen Schulamtes anzuleiten und zu begleiten.

Informationen zum AngebotÖffnet sich in einem neuen Fenster