E-Mail-Adressen für Lehrkräfte

Seit dem Schuljahr 2020/21 können alle hessischen Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Hessen an öffentlichen Schulen personalisierte dienstliche E-Mail-Adressen nutzen.

Nutzen Sie schon die Schul-ID Hessen?

Seit dem Schuljahresbeginn 2022/2023 ist der Zugriff auf Ihre dienstliche E-Mail-Adresse auch über die Schul-ID Hessen möglich.

Folgende Vorteile sind damit für Sie verbunden:

  • Zugriff aus allen Netzen und über alle Endgeräte,
  • Kennwörter laufen nicht mehr ab und müssen nicht mehr regelmäßig gewechselt werden,
  • die Anmeldung ist optional auch ohne Kennwort möglich (passwortlose Anmeldung),
  • größere Auswahlmöglichkeiten bei den Sicherheitsinformationen (z. B. Nutzung von SMS bei der Anmeldung),
  • selbständige Rücksetzung von Kennwörtern und Verwaltung der Sicherheitsinformationen (Self Service),
  • erhöhte Verfügbarkeit und Geschwindigkeit,
  • Anpassung der automatische Abmeldung bei kurzer Abwesenheit (Time-out),
  • neue IT-Anwendungen oder Services stehen ohne neue Registrierung zur Verfügung.

Sie wollen mehr erfahren? Informieren Sie sich unter https://schulid.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Hinweise

Zugriff auf die Schulverwaltungspostfächer

Ab 9.Dezember 2024 wird Ihnen über die Schul-ID Hessen der Zugriff auf die Schulverwaltungspostfächer ermöglicht. Wir kommen hiermit Ihren zahlreichen Anfragen gerne nach. Bitte beachten Sie, dass die Postfächer inkl. aller Daten zu den Adressen @schule.hessen.de umgezogen und umbenannt werden. Ebenso wird der Beantragungs- und Berechtigungsprozess vereinfacht.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Migration auf das neue System der Zugriff auf die Funktionspostfächer im Zeitraum vom 5. Dezember, ab 6:00 Uhr bis zum 9. Dezember, Vormittag nicht möglich sein wird.

Alle in diesem Zeitraum eingehenden E-Mails werden Ihnen ab dem 9. Dezember im neuen Funktionspostfach bereitgestellt.

Weitere Informationen

Drei übereinander gestapelte Würfel, auf denen die Buchstaben FAQ stehen.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage zur Anmeldung und Registrierung, der Nutzung der E-Mail-Adresse oder den technischen Voraussetzungen? Die passende Antwort finden Sie vielleicht schon bei unseren FAQs.

Zugriff auf Ihre dienstliche E-Mail-Adresse

Nach Anmeldung an Ihrer Schul-ID Hessen wird Ihnen die Kachel E-Mail angezeigt. Sie gelangen direkt in Ihr E-Mail Konto. Eine separate Registrierung und Anmeldung ist nicht notwendig.

Zum LoginÖffnet sich in einem neuen Fenster

E-Mail-Adressen

Schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

Support

Telefonische Erreichbarkeit: 

Montag – Donnerstag: 08.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 14.30 Uhr

Zum Kontaktformular