E-Mail-Adressen für Lehrkräfte

Seit dem Schuljahr 2020/21 können alle hessischen Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Hessen an öffentlichen Schulen personalisierte dienstliche E-Mail-Adressen nutzen.

Nutzen Sie schon die Schul-ID Hessen?

Seit dem Schuljahresbeginn 2022/2023 ist der Zugriff auf Ihre dienstliche E-Mail-Adresse auch über die Schul-ID Hessen möglich.

Folgende Vorteile sind damit für Sie verbunden:

  • Zugriff aus allen Netzen und über alle Endgeräte,
  • Kennwörter laufen nicht mehr ab und müssen nicht mehr regelmäßig gewechselt werden,
  • die Anmeldung ist optional auch ohne Kennwort möglich (passwortlose Anmeldung),
  • größere Auswahlmöglichkeiten bei den Sicherheitsinformationen (z. B. Nutzung von SMS bei der Anmeldung),
  • selbständige Rücksetzung von Kennwörtern und Verwaltung der Sicherheitsinformationen (Self Service),
  • erhöhte Verfügbarkeit und Geschwindigkeit,
  • Anpassung der automatische Abmeldung bei kurzer Abwesenheit (Time-out),
  • neue IT-Anwendungen oder Services stehen ohne neue Registrierung zur Verfügung.

Sie wollen mehr erfahren? Informieren Sie sich unter http://schulid.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Drei übereinander gestapelte Würfel, auf denen die Buchstaben FAQ stehen.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage zur Anmeldung und Registrierung, der Nutzung der E-Mail-Adresse oder den technischen Voraussetzungen? Die passende Antwort finden Sie vielleicht schon bei unseren FAQs.

Zugriff auf das E-Mail-Konto

Login für die Erstregistrierung:

https://selfowa.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Login zum Posteingang Ihres E-Mail-Kontos @schule.hessen.de:

https://owa.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Login aus dem HSVN (Hessisches Schulverwaltungsnetz) ausschließlich über

https://hsvnowa.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster