E-Mail-Adressen für Lehrkräfte

Seit dem Schuljahr 2020/21 können alle hessischen Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Hessen an öffentlichen Schulen personalisierte dienstliche E-Mail-Adressen nutzen.

Nutzen Sie schon die Schul-ID Hessen?

Seit dem Schuljahresbeginn 2022/2023 ist der Zugriff auf Ihre dienstliche E-Mail-Adresse auch über die Schul-ID Hessen möglich.

Folgende Vorteile sind damit für Sie verbunden:

  • Zugriff aus allen Netzen und über alle Endgeräte,
  • Kennwörter laufen nicht mehr ab und müssen nicht mehr regelmäßig gewechselt werden,
  • die Anmeldung ist optional auch ohne Kennwort möglich (passwortlose Anmeldung),
  • größere Auswahlmöglichkeiten bei den Sicherheitsinformationen (z. B. Nutzung von SMS bei der Anmeldung),
  • selbständige Rücksetzung von Kennwörtern und Verwaltung der Sicherheitsinformationen (Self Service),
  • erhöhte Verfügbarkeit und Geschwindigkeit,
  • Anpassung der automatische Abmeldung bei kurzer Abwesenheit (Time-out),
  • neue IT-Anwendungen oder Services stehen ohne neue Registrierung zur Verfügung.

Sie wollen mehr erfahren? Informieren Sie sich unter https://schulid.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Hinweis

Sie sind im Vorbereitungsdienst oder Ihr Anstellungsverhältnis hat sich geändert und haben plötzlich keinen Zugriff mehr auf Ihre Schul-ID Hessen und Ihre dienstliche E-Mail-Adresse? Das liegt daran, dass Sie nur mit einem gültigen Beschäftigungsverhältnis des Landes Hessen auf Ihre Schul-ID Hessen und auf Ihre dienstliche E-Mail-Adresse berechtigt sind.

Läuft Ihr Beschäftigungsverhältnis aus, so werden Ihre Zugänge zum Tag des Ausscheidens gesperrt. Bei Wiedereintritt (innerhalb von drei Monaten) werden Ihre Konten einschließlich Ihrer Daten wiederhergestellt. Sie können sich dann wieder mit Ihren bisherigen Zugangsdaten anmelden.

Für die Pflege Ihres Beschäftigungsverhältnisses ist Ihr zuständiges Staatliches Schulamt (SSA) verantwortlich. Bitte beachten Sie, dass es bei Eintritt in den Schuldienst oder einem organisatorischen Wechsel zu einer Verzögerung in der Bearbeitung kommen kann.  

Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich gerne direkt an Ihre Sachbearbeiterin oder Ihren Sachbearbeiter in Ihrem zuständigen SSA. Die Berechtigung auf Ihre Schul-ID Hessen und Ihre dienstliche E-Mail-Adresse werden automatisch gesetzt. Sie brauchen nichts weiter unternehmen.

Drei übereinander gestapelte Würfel, auf denen die Buchstaben FAQ stehen.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage zur Anmeldung und Registrierung, der Nutzung der E-Mail-Adresse oder den technischen Voraussetzungen? Die passende Antwort finden Sie vielleicht schon bei unseren FAQs.

Zugriff auf Ihre dienstliche E-Mail-Adresse

Nach Anmeldung an Ihrer Schul-ID Hessen wird Ihnen die Kachel E-Mail angezeigt. Sie gelangen direkt in Ihr E-Mail Konto. Eine separate Registrierung und Anmeldung ist nicht notwendig.

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E-Mail-Adressen

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