Mädchen fotografiert mit dem Handy eine Wiese.

Digitale Medien kreativ nutzen

Die Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche wird oft mit negativen Effekten in Verbindung gebracht. Dabei steht meist das Konsumieren von Filmen, Gaming und der exzessive Gebrauch von Social Media Apps, wie zum Beispiel TikTok, im Fokus der Öffentlichkeit.

Dabei wird oft vergessen, dass sich Kinder und Jugendliche mit digitalen Medien kreativ ausdrücken und Begabungen an sich entdecken können. Die Produktion eigener Inhalte spielt dabei eine wichtige Rolle.  Ob Filme, Musik, Podcasts, Hörspiele, Fotos oder gemalte Bilder – alles ist möglich. Die Ferienzeit bietet dafür den idealen Zeitpunkt, neue Dinge auszuprobieren. Eltern können hier gemeinsam mit ihren Kindern auf Entdeckungsreise gehen. Dabei lassen sich auch gut Aktivitäten im Außenbereich, z.B. bei Ausflügen, Spaziergängen oder Fahrradtouren, mit der Nutzung kreativer Apps verbinden. Diese Apps sind meistens kostenlos und können bequem in App-Stores heruntergeladen werden. Neben dem Spaß, den Kinder und Jugendliche dabei erfahren, erwerben sie auch wichtige Medienkompetenzen.  Nachfolgende Tipps sollen als Anregung für die kreative Mediennutzung dienen:

Fotografie:

Mit dem Smartphone oder Tablet und den dazugehörigen Bildbearbeitungs-Apps können ganz einfach attraktive Fotos gemacht und bearbeitet werden. Man kann mit unterschiedlichen Perspektiven, Belichtungen und Filtern experimentieren und diese z.B. über soziale Medien seinen Freunden präsentieren.
Die Fotos eignen sich ebenfalls für selbsterstellte Bilderbücher, Comics oder Fotostorys. Mit den dafür bereitstehenden Apps können so richtig gute und professionell aussehende Ergebnisse erzielt werden.

Weitere Informationen

Fotografieren mit Kindern und JugendlichenÖffnet sich in einem neuen Fenster (JFF – Institut für Medienpädagogik)
KnipstippsÖffnet sich in einem neuen Fenster (knipsclub)

Was ist bei Fotosharing-Apps zu beachten? | Digitale Schule Hessen

Video:

Warum immer nur Filme konsumieren und nicht selbst einmal einen Film erstellen? Mit wenig Aufwand lassen sich z.B. mit Knetfiguren spannende Geschichten erzählen. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern ein Drehbuch entwickeln, passende Figuren basteln und Kulissen für die Aufnahmen bauen. Ob ein Stop-Motion-Film oder mit realen „Schauspielerinnen und Schauspielern“, der Fantasie sind mit der verfügbaren Technik kaum noch Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen:

Wie macht man ein gutes VideoÖffnet sich in einem neuen Fenster (hr Bildungsbox)

Leitfaden: „Selbst aktiv werden: Videos auf YouTube hochladen“ - klicksafe.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Elternguide.onlineÖffnet sich in einem neuen Fenster (Medien selber machen: Trickfilme und Stop Motion)

Linktipps zum Thema "Videos" | Internet-ABCÖffnet sich in einem neuen Fenster

Podcast/Hörspiel/Audio:

Die Aufnahme und Bearbeitung von Sprache, Geräuschen und Musik bietet vielfältige Möglichkeiten für eine kreative Mediennutzung. Unter Podcast versteht man eine Serie von Audiodateien (wie z.B. eine Radiosendung), welche im Internet abrufbar ist. Mit einem Podcast könnte man zum Beispiel seine Erlebnisse in den Ferien dokumentieren und auf geeigneten Plattformen veröffentlichen oder direkt an Freunde und Verwandte über einen Social-Media-Kanal teilen. Auch ein kurzes Hörspiel, basierend auf einer selbst erfundenen Geschichte und eigens produzierten Audioeffekten, machen großen Spaß und regen die Fantasie und Kreativität an.

Weitere Informationen

Podcasts selber machenÖffnet sich in einem neuen Fenster (Elternguide online)

Hörspiel zum Selbermachen | NDR.de - Kultur - Hörspiele - Hörspiel in der SchuleÖffnet sich in einem neuen Fenster

Webdesign:

Auch das Erstellen einer eigenen (Familien-) Website oder eines Blogs ist mit verschiedenen kostenlosen Plattformen möglich. Hier kann mit unterschiedlichen Layouts, Farbschematas und Inhalten experimentiert werden, um eine ansprechende Online-Präsenz zu erschaffen.

Weitere Informationen

Webseitengenerator für KinderÖffnet sich in einem neuen Fenster (primolo)

Linktipps für Kinder: Computer und Internet | Internet-ABCÖffnet sich in einem neuen Fenster

Weitere Links zur kreativen Mediennutzung:

Kreative Ideen – Do it yourselfÖffnet sich in einem neuen Fenster (handysektor)

Kreativ Medien MachenÖffnet sich in einem neuen Fenster ( JFF – Institut für Medienpädagogik)

Kreativ mit Medien – SCHAU HIN! (schau-hin.info)Öffnet sich in einem neuen Fenster