Digitale Endgeräte unter dem Weihnachtsbaum

Digitale Geschenke unterm Weihnachtsbaum

Viele Kinder und Jugendliche wünschen sich digitale Geräte wie ein Smartphone, Tablet oder eine Spielkonsole zu Weihnachten. Aber auch Gutscheine für Streamingdienste oder App-Käufe liegen hoch im Kurs.

Der Austausch mit dem eigenen Umfeld und der Wunsch, sich mitzuteilen, unterhalten und inspirieren zu lassen, treiben die jungen Nutzerinnen und Nutzer dabei an. Eltern sollten für den Kauf und die Nutzung der digitalen Geschenke Folgendes beachten:

Um eine Entscheidung für den Kauf eines digitalen Weihnachtsgeschenks treffen zu können, sollte abgewogen werden, ob das Kind alt genug ist, um mit einem eigenen Smartphone oder sonstigen digitalen Medien umgehen zu können. Dabei gilt es, den Entwicklungsstand und die Reife des Kindes in den Blick zu nehmen.

Tipps dazu finden Sie unter den Fragen und Antworten für Eltern: Ab welchem Alter sollte mein Kind ein Smartphone/Tablet bekommen?Öffnet sich in einem neuen Fenster

Um vor gefährlichen und angstmachenden Inhalten zu schützen oder die Nutzungsdauer einzuschränken, sollten Sicherheitseinstellungen vorgenommen werden, damit Kindern eine altersgerechte Nutzung ermöglicht wird.

Tipps dazu finden Sie unter den Fragen und Antworten für Eltern: Wie kann ich das Smartphone/Tablet meines Kindes kindersicher machen?Öffnet sich in einem neuen Fenster

Gemeinsam mit den Kindern sollten klare Nutzungsregeln für das digitale Gerät vereinbart werden. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, welche Mediennutzungszeiten empfohlen werden. Begleitet und unterstützt durch Eltern, kann der Einsatz des digitalen Weihnachtsgeschenks die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen fördern und Gefahren, wie einer permanenten Nutzung oder sogar Abhängigkeit, vorgebeugt werden. Dabei sollten Eltern, neben ihrer Vorbildfunktion, auch immer im Blick haben, dass sie genug Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Tipps dazu finden Sie unter den Fragen und Antworten für Eltern: Welche Mediennutzungszeiten werden je nach Alter empfohlen?Öffnet sich in einem neuen Fenster