Unsere Aufgaben

Eine Frau überlegt.

Hallo!

Wir sind das Kultus-Ministerium.

Das ist unsere Internet-Seite.

Die Internet-Seite ist für unser Programm: Digitale Schule Hessen.

Wir erklären jetzt den Namen von dem Programm

und unsere Arbeit.

Ein junge Frau sitzt am Computer.

Unser Programm

Wir machen ein Programm in Hessen.

Das Programm heißt:
Digitale Schule Hessen.

Digital bedeutet:

  • Menschen benutzen Computer.
  • Menschen benutzen das Internet.
  • Menschen benutzen Handys.
Dieses Mädchen hat eine gute Nachricht über ihr handy bekommen.

Dafür ist das Programm

Wir helfen bei einem Plan für den digitalen Unterricht.

Digitaler Unterricht heißt:

  • Die Schüler und Schülerinnen lernen mit dem Computer oder mit dem Tablet.
  • Die Schüler und Schülerinnen lernen über das Internet.
  • Lehrer und Lehrerinnen können das Internet und Computer gut erklären.

Die digitale Schule ist für alle Schüler und Schülerinnen in Hessen.

Tablet ist ein englisches Wort für diese elektronische Gerät. Damit kann man zum Beispiel im Internet surfen, Musik hören oder Sachen lesen.

Unser Ziel

Die Schulen in Hessen sollen in der Zukunft noch digitaler werden.

Damit die Schulen noch digitaler werden,
helfen wir den Schulen.

Man muss viele Sachen erledigen. Dann ist es gut, wenn man eine Liste macht.

Wir helfen den Schulen bei dem digitalen Lern-Plan.
In einem Lehr-Plan steht
was Schüler und Schülerinnen lernen müssen.

Zum Beispiel:
Was sie in der ersten Klasse lernen müssen.
Oder was sie in der zehnten Klasse lernen müssen.

Menschen im Unterrichts-Raum

Wir zeigen den Schulen die richtigen Technik-Sachen.

Mit den richtigen Technik-Sachen
gibt es in den Schulen gutes Internet.

Wir machen die Schulungen für die Lehrer und Lehrerinnen.

Nach den Schulungen wissen die Lehrer und Lehrerinnen
wie man den digitalen Unterricht gut macht.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.