Mädchen fotografiert mit dem Handy eine Wiese.

Die besten App- und Spiele-Tipps gegen die große Langweile

Wenn der Urlaub vorbei ist, das Wetter keine Alternative zulässt und für Sie der Arbeitsalltag wieder eingekehrt ist, kann zu Hause schnell Langweile aufkommen. Zwischen vielen Freizeitaktivitäten und auch dem sich-mal-langweilen-dürfen, können folgende Tipps unterstützen, den Alltag etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Wie können Sie mit Ihrem Kind sinnvolle digitale Freizeitangebote finden?

• Es gibt verschiedene Angebote, die Apps und Handyspiele für Kinder und Jugendliche bewerten. Klicken Sie sich gemeinsam durch die verschiedenen Webseiten und kommen Sie mit Ihrem Kind ins Gespräch, welche Apps gegen die Langweile in Frage kommen und probieren Sie die Angebote gemeinsam aus.
  • Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass die Spiele und Apps für das Alter Ihres Kindes passend sind. Die verschiedenen App-Stores geben Alterseinstufungen an, dies kann bereits als erste Orientierung dienen. Im Google Play Store werden die Einstufungen teilweise von der USK geprüft – im App Store von Apple ist dies nicht der Fall. Apps, die für Kinder geeignet sind, enthalten keine verstörenden Inhalte. Achten Sie darauf, dass die Apps frei von In-App-Käufen und Werbung sind. Wenn Sie bei einer App unsicher sind, können Sie den App-Test von handysektor.de anschauen, hier werden verschiedene Apps unter anderem in den Bereichen Datenschutz und Sicherheit getestet.
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind Bildschirmzeiten. Diese beinhaltet neben der Smartphonenutzung auch die Tabletnutzung, das Fernsehschauen sowie Gaming. Hier kann auch ein Mediennutzungsvertrag unterstützen.
    Weitere Informationen dazu finden Sie unter der FAQ Welche Mediennutzungszeiten werden je nach Alter empfohlen? unter Informationen für Eltern | Digitale Schule Hessen.
  • Informieren Sie sich auch darüber, welche Sicherheitseinstellungen Sie vornehmen können, damit Ihr Kind sicher Spiele und Apps nutzen kann. Informationen hierzu gibt Ihnen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Webseite Medien Kindersicher. Auf der Webseite mobilsicher.de können Sie prüfen, welche Ihrer Handydaten von den Apps erfasst werden.

Wo können geprüfte Apps und digitale Spiele gefunden werden?

Der Kindersoftwarepreis Tommi lässt jedes Jahr Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren entscheiden, welche Apps und digitalen Spiele sie am besten finden. Die Fachjury, bestehend aus Pädagoginnen und Pädagogen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Journalistinnen und Journalisten wählt im Vorhinein die Nominierungen aus, danach können Kinder und Jugendliche in 20 Bibliotheken in ganz Deutschland die Spiele und Bildungssoftware testen und bewerten. Dazu können Sie in Ihrer Bibliothek nachfragen, ab September findet die Testphase in den Bibliotheken statt. Bis dahin können Sie sich die Gewinner des letzten Jahres anschauen und vielleicht Ihre eigene Preisverleihung veranstalten – bewerten Sie gemeinsam die Spiele der letzten Jahre und wählen Ihren persönlichen Gewinner aus. Spiele dafür können Sie und Ihr Kind beispielsweise auf Spielaffe finden. Diese von Schau hin! geförderte Seite beinhaltet eine große Menge an Onlinespielen, welche alle kostenlos und ohne Anmeldung sind. Zu jedem Spiel gibt es eine Altersfreigabe und eine ausführliche Beschreibung. Noch mehr Infos zu TOMMI und weitere Materialien zum Thema Spiele finden Sie auch bei Ausgezeichnete Spiele und Apps für Kinder (klicksafe.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster.

„spielbar.de“ ist ein Onlineplattform der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind (Medien-) Pädagoginnen und Pädagogen. Sie beurteilen inwiefern die ausgewählten digitalen Spiele für die politische Bildung eingesetzt und ab welchem Alter die Spiele gespielt werden können. Diese Spiele eignen sich für zu Hause und für den Unterricht.

Die Webseite Internet-ABC gibt ebenfalls Spieletipps, sowohl auf der Seite für Kinder als auch für Eltern. Für beide Unterseiten werden digitale Spiele für die Zielgruppe fünf bis 12 Jahre bewertet und mit vielen Informationen versehen. So kann auf einen Blick gesehen werden, wie viel ein Spiel kostet, welche Altersempfehlung die USK gibt und welche Altersempfehlung die Redaktion vergibt. Über die erweiterte Suchmaske kann explizit nach Art des Spiels, Spielgerät und Alterseinschätzung vom Internet-ABC gesucht werden. Das Team Timster von KiKA hat unter anderem diese Webseite in einer Folge besprochen: Team Timster: Gute Spiele Apps & Schloss Einstein | KiKAÖffnet sich in einem neuen Fenster