Menschen hören sich einen Vortrag an.

Fortbildungen zur LUSD

Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen bietet zur Nutzung der LUSD Fortbildungen an. Die Fortbildungen richten sich mit den Grundlagen- und Aufbauschulungen sowohl an Anfängerinnen und Anfänger, als auch an bereits langjährige Anwenderinnen und Anwender.

Das Repertoire der Online –LUSD-Fortbildungen ist inzwischen auf 27 verschiedene Schulungstypen gewachsen; neben en unterschiedlichen Grundlagenschulungen werden passend zum aktuellen Zeitraum spezielle Aufbauschulungen (z.B. zur Vorbereitung des neuen Schuljahrs oder zur Zeugniserstellung angeboten.) – damit können alle Zielgruppen – ob Lehrerinnen und Lehrer, Verwaltungskräfte und Personen aus der Schulleitung optimal zum Thema LUSD fortgebildet werden.

Übersicht über die LUSD Fortbildungen

Informieren Sie sich in der Übersicht über alle geplanten LUSD-Fortbildungen in chronologischer Reihenfolge.

Über die Schaltfläche zur Anmeldung am Ende der Übersicht haben Sie die Möglichkeit, in die Fortbildungsdatenbank des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen zu wechseln und mit Hilfe der Veranstaltungsnummer direkt alle Informationen zu dieser Fortbildung zu erhalten und sich anzumelden.

Sollten Sie Unterstützung beim Anmeldungsvorgang benötigen, finden Sie auch am Ende der Übersicht eine Handreichung zur Anmeldung. Bei weitergehenden Fragen kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Zur Übersicht aller angebotenen Fortbildungstermine Öffnet sich in einem neuen Fenster

Schulungsempfehlung für Ihre Zielgruppe

Sie arbeiten das erste Mal in der LUSD oder sind sich unsicher welche Fortbildung für Sie die Richtige ist?
Stöbern Sie in den Übersichten - diese sind zielgruppengerecht für Sie aufgearbeitet.

Wenn Sie schon Kenntnisse in der LUSD gesammelt haben und Sie trotz Teilnahme an den Fortbildungen noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne bei dem Unterstützungsangebot Dr LUSD antwortet an. Hier beantworten zwei Dozenten Ihre Fragen rund um die Arbeit mit und in der LUSD und gehen gezielt auf Ihre Anliegen ein.

LUSD Übung

Im Rahmen der LUSD Fortbildungen erhalten Sie Zugriff auf die Anwendung LUSD Übung. Hier können Sie die Fortbildungsinhalte direkt nachvollziehen und sich praktisch versuchen, sowie Ihren Umgang mit der LUSD im Nachgang der Fortbildung trainieren.

Bitte beachten Sie, dass der Zugriff auf die LUSD-Übung nur im Schulverwaltungsnetz oder über die Schul-ID Hessen möglich ist. Den Link und die Zugangsdaten erhalten Sie zusammen mit Ihrem Einladungsschreiben zur Fortbildung. Bitte überprüfen Sie den Link direkt!  Bei Rückfragen oder Problemen mit dem Zugriff kontaktieren Sie den Helpdesk.

Zum KontakformularÖffnet sich in einem neuen Fenster

LUSD - Fortbildungen am Standort Marburg

Neben dem Onlineangebot werden auch wieder Präsenzschulungen an unserem Standort in Marburg angeboten.

Leider stehen keine Parkplätze zur Verfügung – bitte nutzen Sie die Parkplätze im Umfeld bzw. nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.

Adresse:

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen