Ein Mann zeigt einer Frau etwas an einem Laptop.

Administration

Durch den massiven Ausbau der schulischen digitalen Bildungsinfrastrukturen in Folge des pandemiebedingten digitalen Unterrichts sind die Anforderungen an die Administration der digitalen Ausstattung erhöht.

Der Bund und die Länder haben dafür die Zusatzverwaltungsvereinbarung „Administration“ zum DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 geschlossen, um den Ausbau professioneller Strukturen zur IT-Administration zu unterstützen. Dafür stellt der Bund den Ländern 500 Mio. Euro zur Verfügung. Danach stehen Hessen für die Gesamtlaufzeit des Programms 37,2 Mio. Euro zur Verfügung, die durch das Land in Eigenleistung auf 50 Mio. Euro aufgestockt wurden.

Die Mittel wurden den kommunalen Schulträgern, den Ersatzschulträgern, den landeseigenen Schulen sowie den Trägern der Pflegeschulen zur Verfügung gestellt und sind für Supportmaßnahmen einzusetzen. Förderfähig sind die Finanzierung von Personalkosten für IT-Fachkräfte der Schulträger sowie externe Supportleistungen und die Qualifizierung von IT-Personal. Die Ausgaben müssen in direkter Verbindung mit den Investitionsmaßnahmen des DigitalPakts Schule oder seiner Zusatzvereinbarungen stehen. Das Programm befindet sich in der Umsetzung.

Weiterführende Unterlagen

Auf der Internetseite der WI-Bank unter dem Menüpunkt „Downloads“ finden Sie die Rubrik „Supportprogramm Annex 2“, unter der die Unterlagen und die Liste der häufig gestellten Fragenabgelegt sind.